
Ob Fußgängerbrücke oder sechsspurige Autobahnbrücke – jede Brücke muss auf die Besonderheiten der Nutzung und der Belastungen, des Baugrundes und des zu erwartenden Verkehrs abgestimmt sein. Die ständig wechselnden Belastungen lassen die verwendeten Werkstoffe ermüden, was in entsprechenden Nachweisen der Betriebsfestigkeit und in der konstruktiven Ausführung berücksichtigt werden muss.

Kai-Uwe Richter
Dipl.-Ing. (Univ.)
Ltd. Baudirektor
LGA Landesgewerbeanstalt Bayern
Tillystraße 2
90431 Nürnberg

Michaela Kukuk
M.Sc. Boden, Gewässer, Altlasten
LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten
Christian-Hessel-Str. 1
90427 Nürnberg

Viktoria Wörle
LGA Prüfstatik
Konrad-Adenauer-Allee 49
86150 Augsburg

Georg Drexel
M. Sc.
Baurat
LGA Brandschutz
Landsberger Straße 394
81241 München